Einfach Homocysteinspiegel messen?
| Autor |
Nachricht |
|
robert
|
 Einfach Homocysteinspiegel messen?
Hallo Leute,
ich hab in letzter Zeit desöfteren das Wort Homocystein gehört. Der Homocysteinwert scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen. Mich würde auch
interessieren, ob der Homocysteinspiegel in meinem Blut wohl erhöht ist.
Kann ich da einfach zu meinem Arzt gehen oder braucht es dafür einen
bestimmten Grund?
Robert
|
| Sa Sep 29, 2007 5:17 pm |
|
 |
|
hermit
|
Hey Robert,
> ich hab in letzter Zeit desöfteren das Wort Homocystein gehört. Der Homocystein
> Wert scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen. Mich würde auch
> interessieren, ob der Homocysteinspiegel in meinem Blut wohl erhöht ist.
> Kann ich da einfach zu meinem Arzt gehen oder braucht es dafür einen
> bestimmten Grund?
Homocystein ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des
Herz-Kreislauf-Systems. Wenn Du also schon so eine Erkrankung hast, wäre es
unbedingt sinnvoll, den Homocysteinwert einmal zu bestimmen. Aber selbst,
wenn Du noch keine Homocystein bedingte Erkrankung hast, kannst Du den
Homocysteinspiegel bestimmen lassen, um Dein individuelles Risikoprofil mal
zu bestimmen. Und es gibt Medikamente, die den Homocystein Wert effektiv
senken können.
Gruß,
Hermit
|
| So Sep 30, 2007 9:29 am |
|
 |
|
robert
|
Hallo,
> > ich hab in letzter Zeit desöfteren das Wort Homocystein gehört. Der Homocystein
> > Wert scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen. Mich würde auch
> > interessieren, ob der Homocysteinspiegel in meinem Blut wohl erhöht ist.
> > Kann ich da einfach zu meinem Arzt gehen oder braucht es dafür einen
> > bestimmten Grund?
> Homocystein ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des
> Herz-Kreislauf-Systems. Wenn Du also schon so eine Erkrankung hast, wäre es
> unbedingt sinnvoll, den Homocysteinwert einmal zu bestimmen. Aber selbst,
> wenn Du noch keine Homocystein bedingte Erkrankung hast, kannst Du den
> Homocysteinspiegel bestimmen lassen, um Dein individuelles Risikoprofil mal
> zu bestimmen. Und es gibt Medikamente, die den Homocystein Wert effektiv
> senken können.
habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt zur Blutkontrolle... falls der Homocysteinspiegel zu hoch sein sollte, was kann ich denn dann nehmen?
Robert
|
| So Okt 07, 2007 3:54 pm |
|
 |
|
sbille33
|
Hey,
> > > ich hab in letzter Zeit desöfteren das Wort Homocystein gehört. Der Homocystein
> > > Wert scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen. Mich würde auch
> > > interessieren, ob der Homocystein Spiegel in meinem Blut wohl erhöht ist.
> > > Kann ich da einfach zu meinem Arzt gehen oder braucht es dafür einen
> > > bestimmten Grund?
> > Homocystein ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des
> > Herz-Kreislauf-Systems. Wenn Du also schon so eine Erkrankung hast, wäre es
> > unbedingt sinnvoll, den Homocystein Wert einmal zu bestimmen. Aber selbst,
> > wenn Du noch keine Homocystein bedingte Erkrankung hast, kannst Du den
> > Homocystein Spiegel bestimmen lassen, um Dein individuelles Risikoprofil mal
> > zu bestimmen. Und es gibt Medikamente, die den Homocystein Wert effektiv
> > senken können.
> habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt zur Blutkontrolle... falls der Homocystein
> Spiegel zu hoch sein sollte, was kann ich denn dann nehmen?
also mir hat der Arzt Synervit verschrieben und seit ich das einnehme ist der Homocystein Spiegel wieder auf einen Wert gesunken, der im grünen Bereich liegt!
Liebe Grüße,
Bille
|
| Mo Okt 08, 2007 6:07 pm |
|
 |
|
robert
|
Hallo,
> > > > ich hab in letzter Zeit desöfteren das Wort Homocystein gehört. Der Homocystein
> > > > Wert scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen. Mich würde auch
> > > > interessieren, ob der Homocystein Spiegel in meinem Blut wohl erhöht ist.
> > > > Kann ich da einfach zu meinem Arzt gehen oder braucht es dafür einen
> > > > bestimmten Grund?
> > > Homocystein ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des
> > > Herz-Kreislauf-Systems. Wenn Du also schon so eine Erkrankung hast, wäre es
> > > unbedingt sinnvoll, den Homocystein Wert einmal zu bestimmen. Aber selbst,
> > > wenn Du noch keine Homocystein bedingte Erkrankung hast, kannst Du den
> > > Homocystein Spiegel bestimmen lassen, um Dein individuelles Risikoprofil mal
> > > zu bestimmen. Und es gibt Medikamente, die den Homocystein Wert effektiv
> > > senken können.
> > habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt zur Blutkontrolle... falls der Homocystein
> > Spiegel zu hoch sein sollte, was kann ich denn dann nehmen?
> also mir hat der Arzt Synervit verschrieben und seit ich das einnehme ist der Homocystein
> Spiegel wieder auf einen Wert gesunken, der im grünen Bereich liegt!
mein Homocysteinwert war - wie ich ja schon befürchtet hatte - auch etwas zu hoch. Mein Arzt hat mir ein Präparat verschrieben, was den Homocysteinspiegel senken soll. Habe mich aber dann doch für Synervit entschieden und hoffe damit meinen Homocysteinwert optimal in den Griff zu bekommen!
Gruß,
Robert
|
| Di Okt 23, 2007 6:08 pm |
|
 |
|
robert
|
Hey,
> > > > > ich hab in letzter Zeit desöfteren das Wort Homocystein gehört. Der Homocystein
> > > > > Wert scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen. Mich würde auch
> > > > > interessieren, ob der Homocystein Spiegel in meinem Blut wohl erhöht ist.
> > > > > Kann ich da einfach zu meinem Arzt gehen oder braucht es dafür einen
> > > > > bestimmten Grund?
> > > > Homocystein ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des
> > > > Herz-Kreislauf-Systems. Wenn Du also schon so eine Erkrankung hast, wäre es
> > > > unbedingt sinnvoll, den Homocystein Wert einmal zu bestimmen. Aber selbst,
> > > > wenn Du noch keine Homocystein bedingte Erkrankung hast, kannst Du den
> > > > Homocystein Spiegel bestimmen lassen, um Dein individuelles Risikoprofil mal
> > > > zu bestimmen. Und es gibt Medikamente, die den Homocystein Wert effektiv
> > > > senken können.
> > > habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt zur Blutkontrolle... falls der Homocystein
> > > Spiegel zu hoch sein sollte, was kann ich denn dann nehmen?
> > also mir hat der Arzt Synervit verschrieben und seit ich das einnehme ist der Homocystein
> > Spiegel wieder auf einen Wert gesunken, der im grünen Bereich liegt!
> mein Homocysteinwert war - wie ich ja schon befürchtet hatte - auch etwas zu hoch. Mein
> Arzt hat mir ein Präparat verschrieben, was den Homocysteinspiegel senken soll. Habe
> mich aber dann doch für Synervit entschieden und hoffe damit meinen Homocysteinwert
> optimal in den Griff zu bekommen!
Hatte heute meine erste Homocysteinwert Kontrolle seit ich das Präparat nehme und wollte kurz berichten, dass der Homocysteinspiegel bereits gesunken ist. Brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr über Herzinfarkt und Co. machen?
Viele Grüße,
Robert
|
| Mi Nov 14, 2007 5:51 pm |
|
 |
|
mertens
|
Guten Tag,
> > > > > > ich hab in letzter Zeit desöfteren das Wort Homocystein gehört. Der Homocystein
> > > > > > Wert scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen. Mich würde auch
> > > > > > interessieren, ob der Homocystein Spiegel in meinem Blut wohl erhöht ist.
> > > > > > Kann ich da einfach zu meinem Arzt gehen oder braucht es dafür einen
> > > > > > bestimmten Grund?
> > > > > Homocystein ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des
> > > > > Herz-Kreislauf-Systems. Wenn Du also schon so eine Erkrankung hast, wäre es
> > > > > unbedingt sinnvoll, den Homocystein Wert einmal zu bestimmen. Aber selbst,
> > > > > wenn Du noch keine Homocystein bedingte Erkrankung hast, kannst Du den
> > > > > Homocystein Spiegel bestimmen lassen, um Dein individuelles Risikoprofil mal
> > > > > zu bestimmen. Und es gibt Medikamente, die den Homocystein Wert effektiv
> > > > > senken können.
> > > > habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt zur Blutkontrolle... falls der Homocystein
> > > > Spiegel zu hoch sein sollte, was kann ich denn dann nehmen?
> > > also mir hat der Arzt Synervit verschrieben und seit ich das einnehme ist der Homocystein
> > > Spiegel wieder auf einen Wert gesunken, der im grünen Bereich liegt!
> > mein Homocysteinwert war - wie ich ja schon befürchtet hatte - auch etwas zu hoch. Mein
> > Arzt hat mir ein Präparat verschrieben, was den Homocysteinspiegel senken soll. Habe
> > mich aber dann doch für Synervit entschieden und hoffe damit meinen Homocysteinwert
> > optimal in den Griff zu bekommen!
> Hatte heute meine erste Homocysteinwert Kontrolle seit ich das Präparat
> nehme und wollte kurz berichten, dass der Homocysteinspiegel bereits
> gesunken ist. Brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr über Herzinfarkt
> ind Co. machen?
durch das Senken des Homocysteinspiegels in den gesunden Bereich, optimieren Sie einen wichtigen Risikofaktor an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken. Es gibt aber auch eine weitere Reihe Risikofaktoren, von denen Sie einige beeinflussen können, andere nicht wie etwa eine genetische Disposition. Mit einem niedrigen Risikoprofil, d.h. einem gesunden Blutdruck, gesunden Blutfetten und als Nichtraucher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie beispielsweise einen Herzinfarkt erleiden, wesentlich geringer. Auch ein gut eingestellter Blutzucker und ein angemessenes Körpergewicht sind wichtig.
Gruß,
Mertens
|
| Fr Nov 16, 2007 3:46 pm |
|
 |
|
robert
|
Hey,
ich wollte nur berichten, dass ich dank meines Vitaminpräparates den Homocysteinwert dauerhaft bei 8 halte, also echt super. Ich jogge jetzt auch regelmäßig. Mein Vater hatte einen Herzinfarkt, und das möchte ich gerne für mich vermeiden. Allen anderen, die ihren Homocysteinspiegel senken wünsche ich viel Erfolg!
Viele Grüße,
Robert
|
| Di Aug 12, 2008 11:56 pm |
|
 |
|
drulli
|
Lieber Robert,
auch Ihnen herzlichen Glückwunsch zur Senkung des Homocysteinwertes!
Es ist erfreulich, das sich auch über dieses Forum immer mehr gesundheitsbewußte Menschen mit dem häufig unterschätzten Thema Homocystein beschäftigen und an Ihrem persönlichen Risikoprofil arbeiten.
Viele Grüße,
Drulli
|
| So Aug 17, 2008 9:49 pm |
|
 |
|
drulli
|
Hallo,
wie alt war eigentlich Ihr Vater, als er den Herzinfarkt hatte?
Gruß,
Drulli
|
| Mo Jan 19, 2009 12:06 pm |
|
 |
|
robert
|
Hallo,
danke für die Glückwünsche und danke für die Hilfe! Mein Vater war 51 als er seinen Herzinfarkt hatte.
Viele Grüße,
Robert
|
| Sa Jul 11, 2009 10:19 pm |
|
 |
|
drulli
|
Hallo,
ich habe nach dem Alter gefragt, in dem Ihr Vater einen Herzin farkt hatte, weil das auch eine Rolle für Ihre Risikoabschätzung spielt. Da Ihr Vater schon so früh seinen Infarkt hatte, erhöht das auch Ihr Risiko. Das bedeutet, Sie sollten Ihren Homocysteinwert streng einstellen und so niedrig wie möglich halten.
Gruß,
Drulli
|
| So Jul 12, 2009 4:51 pm |
|
 |
|
robert
|
Hallo,
na prima... was heißt das jetzt für mich? Muss mein Homocysteinspiegel niedriger sein? Oder gibt es da besondere Vorsorgeuntersuchungen, die man da machen kann? Oder kann ich nur abwarten?
Viele Grüße,
Robert
|
| So Jan 10, 2010 4:47 pm |
|
 |
|
drulli
|
Hallo,
Sie sollten alle Risikofaktoren für Arteriosklerose meiden bzw. behandeln. Ihr Homocystein sollte bei 8 μmol/l oder niedriger liegen.
Gruß,
Drulli
|
| Do Feb 11, 2010 11:34 pm |
|
 |
|
robert
|
Hallo,
das sind ja reizende Aussichten! Ich habe mich von meinem Hausarzt beraten lassen. Der ist auch der Meinung, dass mein Vater zu jung seinen Herzinfarkt bekommen hat. Er hat mir auch eine Menge Ratschläge für eine Risikoreduktion für mich persönlich gegeben. Ich soll nicht rauchen, auch nicht Zigarren und mich regelmäßig sportlich betätigen. Ich soll auch zu einem Ernährungsberater, um meine Ernährung umzustellen.
Mal sehen, wie weit ich meinen Homocysteinwert gesenkt bekomme.
Viele Grüße,
Robert
|
| Do Apr 01, 2010 9:22 pm |
|
 |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|