
Folataufnahme; reicht unsere Diät?
Der Körper kann kein Folat produzieren und ist daher auf externe Quelle angewiesen. Die empfohlene tägliche Aufnahme für Folat ist auf mindestens 400 µg (0,4 mg) festgesetzt worden (vor und während der Schwangerschaft bis 800 µg = 0,8 mg/Tag). Das festgelegte obere tolerable Limit für die Folsäureaufnahme beträgt 1 mg/Tag (1mg bezieht sich auf Lang-Zeit Einnahme) 1. Die empfohlene tägliche Aufnahme für Folat ist nicht populationsbezogen und berücksichtigt daher weder die speziellen Erfordernisse junger Frauen noch die von älteren Menschen, oder Patienten die bestimmte Medikamente einnehmen.
Natürliche Folate sind bis zu 80% weniger bioverfügbar als das synthetische Form, Folsäure 2,3. Um den Tagesbedarf zu decken, braucht man zum Beispiel 1,5 kg Tomaten oder 800 g Spinat. Folat ist hitze- und lichtempfindlich. Gemüse und Fruchte verlieren sehr viel Folat durch Kochen oder Backen, waschen, und lange Lagerung. Beispiel: Tomatensaft verliert innerhalb von nur 1 Monat bei 8°C, ca. 30 % seines Folatgehalts.
Die tägliche natürliche Folataufnahme in den verschiedenen europäischen Ländern liegt durchschnittlich zwischen 230 bis 280 µg 4-7. Entsprechend der Nationalen Verzehrsstudie (NVS II) liegt der Median der Zufuhr an Folat-Äquivalenten in Deutschland für Männer bei 283 μg/d und für Frauen bei 252 μg/d 8. Die DONALD- Studie an deutschen Kindern und Jugendlichen erreichte nur mittels Folsäuresupplementation bei 50% der Probanden mindestens 80% der empfohlenen Folataufnahme 9. Lediglich Kinder <1 Jahr waren ausreichend mit Folat versorgt (möglicherweise durch vitaminangereicherte Nahrungsmittel). In eine andere Studie (EPIC)-Studie hatten 50% der Studienprobanden eine Aufnahme von <103 µg/d als natürlichen Folat 10. Nach kontrollierten Diätstudien korreliert die Folataufnahme (diätetisches Folat und Folsäure) mit Homocystein Konzentrationen im Blut 3. Bei deutschen Senioren > 60 Jahre würde in ~25% erniedrigtes Serumfolat gemessen 11. Verglichen mit US-Probanden der National Health and Nutrition Examination Studie, die ein mittleres Serumfolat von 39 nmol/L aufwiesen, ist die mittlere Folatkonzentration älterer deutscher Probanden mit 13,9 nmol/L sehr niedrig 11,12. Ähnlich war die Situation bei deutschen Schwangere Frauen wobei 22% während der Schwangerschaft rauchten und nur 17% Folsäurepräparate bis zur Geburt einnahmen. Rauchende Mütter hatten verglichen mit nichtrauchenden eine wesentlich niedrigere Folatkonzentration im in Blut (18.4 vs. 30.6 nmol/L) was sich auch im neugeborenes Blut widerspiegelt 13.
Abkürzung:
DONALD: Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed
EPIC: European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition
Literatur:
1. Institute of Medicine. Dietary Reference Intakes for Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. 150-195. 2000. Washington, DC, National Academy Press.
2. Winkels RM, et al. Bioavailability of food folates is 80% of that of folic acid. Am J Clin Nutr 2007;85:465-473.
3. Hannon-Fletcher MP, et al. Determining bioavailability of food folates in a controlled intervention study. Am J Clin Nutr 2004;80:911-918.
4. Stahl A, et al. Changes in food and nutrient intake of 6- to 17-year-old Germans between the 1980s and 2006. Public Health Nutr 2009;12:1912-1923.
5. Flynn A, et al. Intake of selected nutrients from foods, from fortification and from supplements in various European countries. Food Nutr Res 2009;53.
6. Gonzalez-Gross M, et al. Folate status in Germany 1997-2000. Int J Vitam Nutr Res 2002;72:351-359.
7. Kersting M, Alexy U. Vitamin and mineral supplements for the use of children on the German market: products, nutrients, dosages. Ann Nutr Metab 2000;44:125-128.
8. Nationale Verzehrsstudie II.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... cationFile. Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, 2008:121-122.
9. Sichert-Hellert W, et al. Vitamin intakes from supplements and fortified food in German children and adolescents: results from the DONALD study. J Nutr 2006;136:1329-1333.
10. Drogan D, et al. Dietary intake of folate equivalents and risk of myocardial infarction in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)--Potsdam study. Public Health Nutr 2006;9:465-471.
11. Obeid R, et al. Vitamin B12 status in the elderly as judged by available biochemical markers. Clin Chem 2004;50:238-241.
12. Morris MS, et al. Folate and vitamin B-12 status in relation to anemia, macrocytosis, and cognitive impairment in older Americans in the age of folic acid fortification. Am J Clin Nutr 2007;85:193-200.
13. Obeid R, et al. Biochemical indexes of the B vitamins in cord serum are predicted by maternal B vitamin status. Am J Clin Nutr 2005;82:133-139.