|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Homocystein schädliche Wirkung
| Autor |
Nachricht |
|
hoelzer43
|
 Homocystein schädliche Wirkung
Hallo Forum,
habe hier schon viel über Homocystein gefunden, und dass es verschiedene Erkrankungen verursachen kann. Ich bin aber ein Mensch, der eigentlich nie krank wird und auch das Rauchen verursacht mir keinerlei Probleme, wie Raucherhusten oder sowas. Meine Frage ist, ob das Homocystein für bestimmte Menschen schädlicher ist, also ob es Leute gibt, die den Wert unbedingt senken sollten.
Gruß,
K. Hoelzer
|
| Mi Aug 08, 2007 5:38 pm |
|
 |
|
hermit
|
Hallo Herr Hoelzer,
ein erhöhter Homocystein Spiegel im Blut ist für alle Menschen schädlich und sollte mit Vitamin B und Folsäure Präparaten gesenkt werden (etwa Synervit). Das Homocystein greift die Gefäßwände an und erhöht das Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken.
Man bestimmt den Homocystein Spiegel um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser einschätzen zu können. Außer auf Wunsch des Patienten wird dies auch empfohlen wenn weitere Risikofaktoren wie etwa Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen oder Übergewicht vorhanden sind, oder bereits eine Erkrankung besteht.
Wenn man den Homocystein Wert im Blut senkt, sinkt auch das Risiko für Gesunde wie Sie eine solche Krankheit zu bekommen. Aber auch bereits erkrankte sollten ihren Homocystein Wert in den Normbereich bringen und können damit das Voranschreiten einer Erkrankung verlangsamen oder aufhalten.
Viele Grüße,
Hermit
|
| Do Aug 09, 2007 5:53 pm |
|
 |
|
hermit
|
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass ein entscheidendes Stichwort fehlt. Homocystein begünstigt bzw. beschleunigt die Entstehung von Arteriosklerose ( = Atherosklerose ) - zu deutsch Gefäßverkalkung. Deswegen ist es ein Risikofaktor für Erkrankungen im Zusammenhang mit Gefäßen ( Schlaganfall, Herzinfarkt, Thrombose, etc. ).
Das gilt übrigens für gesunde wie für vorerkrankte.
Gruß,
Hermit
|
| So Okt 18, 2009 3:46 pm |
|
 |
|
hoelzer43
|
Hallo,
Danke für die Erläuterungen! Also sollte ich theoretisch als Raucher einen ganz niedrigen Homocysteinspiegel haben. Ich lasse den wohl besser nicht messen ...
Gruß,
K. Hoelzer
|
| Sa Dez 19, 2009 12:06 am |
|
 |
|
hermit
|
Hallo Herr Hoelzer,
das wäre eine Möglichkeit, aber sicherlich nicht die klügste - Vogelstrauss-Taktik eben. Homocystein tut ja nicht weh und die Vitamine, die man dagegen einnimmt auch nicht. Der Nutzen liegt aber auf der Hand. Geben Sie sich einen Ruck!
Gruß,
Hermit
|
| Fr Jan 08, 2010 12:19 pm |
|
 |
|
hoelzer43
|
Hallo,
aus einer Frühlingslaune heraus habe ich mich entschieden, mit dem Rauchen aufzuhören. Und wenn ich ganz gut gelaunt bin, bitte ich meinen Hausarzt beim nächsten Besuch, mein Homocystein zu bestimmen. Ich bin ja lernfähig!
Gruß,
K. H.
|
| Fr Mär 19, 2010 10:04 pm |
|
 |
|
hermit
|
Hallo,
möge Ihre Frühlingslaune recht lange anhalten! Sie tun sich definitiv etwas Gutes. Damit machen Sie sich selber das beste Ostergeschenk.
Gruß,
Hermit
|
| So Apr 04, 2010 8:36 pm |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|