|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Homocystein und Sport
| Autor |
Nachricht |
|
bernd32
|
 Homocystein und Sport
Hallo,
weiß jemand hier, ob das Homocystein auch durch viel Ausdauersport entstehen kann? Bin Sportler, man hat bei mir aber trotzdem einen erhöhten Wert gemessen...
Bernd
|
| So Sep 02, 2007 10:27 am |
|
 |
|
drulli
|
Lieber Bernd,
> weiß jemand hier, ob das Homocystein auch durch viel Ausdauersport entstehen kann? Bin
> Sportler, man hat bei mir aber trotzdem einen erhöhten Wert gemessen...
welche Sportart betreibst Du denn? Ein gesundes Maß an Bewegung sollte den Homocysteinspiegel eigentlich nicht negativ beeinflußen.
Viele Grüße,
Drulli
|
| Mo Sep 03, 2007 8:35 pm |
|
 |
|
bernd32
|
Hallo Drulli,
> > weiß jemand hier, ob das Homocystein auch durch viel Ausdauersport entstehen kann? Bin
> > Sportler, man hat bei mir aber trotzdem einen erhöhten Wert gemessen...
> welche Sportart betreibst Du denn? Ein gesundes Maß an Bewegung sollte den
> Homocysteinspiegel eigentlich nicht negativ beeinflußen.
ich Laufe und trainiere regelmäßig für Marathons. Das letzte mal war ich nach meinem morgendlichen Training beim Arzt, daher die Frage.
Gruß,
Bernd
|
| Mi Sep 05, 2007 5:36 am |
|
 |
|
drulli
|
Lieber Bernd,
> > > weiß jemand hier, ob das Homocystein auch durch viel Ausdauersport entstehen kann? Bin
> > > Sportler, man hat bei mir aber trotzdem einen erhöhten Wert gemessen...
> > welche Sportart betreibst Du denn? Ein gesundes Maß an Bewegung sollte den
> > Homocysteinspiegel eigentlich nicht negativ beeinflußen.
> ich Laufe und trainiere regelmäßig für Marathons. Das letzte mal war ich nach meinem
> morgendlichen Training beim Arzt, daher die Frage.
der Homocysteinwert sollte morgens und nüchtern bestimmt werden, da darauf die Richtwerte zur Beurteilung angelegt sind. Wenn Du vorher einen Marathon gelaufen bist, hat sich Dein Körper wahrscheinlich in einer katabolen Stoffwechsellage befunden, in der er auch körpereigene Proteine zur Energiegewinnung abgebaut hat. Ich würde empfehlen eine wiederholte Messung durchzuführen, morgens und nüchtern an einem Tag an dem Sie nicht bereits vorher trainiert haben.
Sollte ihr Homocysteinspiegel immernoch erhöht sein, so hängt dies wahrscheinlich mit einem Mangel an den B-Vitaminen 6 und 12 sowie Folsäure zusammen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen eine Substitution mit einem Präparat wie beispielsweise Synervit.
Viele Grüße,
Drulli
|
| Sa Sep 08, 2007 1:21 pm |
|
 |
|
bernd32
|
Hallo Drulli,
was lange währt, wird endlich gut. Danke für die hilfreiche Auskunft! Bei der zweiten Messung, zu der ich nüchtern gegangen bin und ohne vorheriges Training, war mein Homocysteinwert ganz normal.
Gruß,
Bernd
|
| Sa Jun 26, 2010 8:47 pm |
|
 |
|
drulli
|
Hallo,
da also lag der Hund begraben. Bzw. ich lag richtig mit meiner Vermutung. Gut für Sie, dass Sie einen normalen Wert haben!
Gruß,
Drulli
|
| Mo Jul 05, 2010 10:04 pm |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|