Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So Mai 20, 2012 1:51 am

Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Intrinsinc-Faktor
Autor Nachricht

Beitrag Intrinsinc-Faktor
Hallo,
ich habe mal vor einiger Zeit hier einen Beitrag geschriben, indem ich nach Ratschlägen suchte aufgrund meines hohen Homocysteinspiegels. Ich leide an einer homocygoten MTHFR Mutation und einer Thrombofilie. Kein Medikament konnte ihn senken. Er lag damals bei 36. Mittlerweile wurde er wieder zweimal kontrolliert und er liegt bei 42.
Jetzt wollte ich euch was interessantes mitteilen:
Ich habe mir auf eigenen Wunsch meinen "Vitaminhaushalt" im Blut kontrollieren lassen, und dsa kam heraus, daß ich mit Vitamin B12 total unterversorgt bin. So wie es aussieht, nimmt mein Magen oder Darm, so gut kenne ich mich da leider nicht aus, das Vitamin B12 nicht richtig bzw. gar nicht auf. Und B12 ist ja sehr wichtig um das Homocystein zu senken. Nun bekomme ich B12 zuerst einmal die Woche gespritzt. Später dann einmal im Monat, sofern es anschlägt. Aber ich bin da mal guter Dinge!!! Den Rest wie die Folsäure und B6 gibts weiter oral. Mal sehen ob es hilft. Höchstwahrscheinlich kann durch eine chronische Magen-Schleimhautentzündung kein B12 aufgenommen werden, weil hierzu eine bestimmter Faktor benötigt wird, dieser nennt sich Intrinsinc-Faktor. Der ist bei Magenschleimhautentzündungen zu gering bzw. nicht mehr vorhanden. Beim nächsten Termin bekomme ich auch diesen Faktor noch bestimmt. Ich werde euch davon berichten.
Ich hoffe ich konnte euch einen hilfreichen Tip geben. Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal gepostet wurde??
So, bis dann..alles gute an alle Verbündeten...
Sanoma

So Mai 17, 2009 7:47 am

Beitrag 
Hallo,

mein Vater wurde am Magen operiert, d. h. ein großer Teil des Magens fehlt ihm seither. Er hat auch zu wenig von diesem Faktor, deshalb bekommt er regelmäßig Vitamin B12 gespritz. U. a. damit das Homocystein nicht steigt.

Gruß,
Robert

Mi Mai 20, 2009 9:24 pm

Beitrag 
Hallo,

ich habe oft einen sauren Magen und Sodbrennen. Hat das vieleicht auch einen Einfluss auf meinen Homocysteinspiegel?

Liebe Grüße,
Randy

So Mai 24, 2009 10:23 pm

Beitrag 
Hallo Randy,

ich könnte mir gut vorstellen, dass es Einfluß auf Deine Vitamin B12 Aufnahmen hat, und somit auf Dein Homocystein. Aber ich bin leider kein Arzt. Das läßt Du am Besten dort selbst abklären, wenn Du magst, indem Du Dein Vitamin B12 Spiegel und den Intrinsic-Faktor im Blut bestimmen läßt. Kannst ja mal wieder posten hier und erzählen was rausgekommen ist.

MfG Sanoma

Di Mai 26, 2009 7:32 am

Beitrag 
Hi Sanoma,

danke für den Tipp. Habe nächste Woche sowieso eine Termin beim Arzt, da kann ich das dann mit Ihm besprechen. Ich berichte dann!

Liebe Grüße,
Randy

Mi Mai 27, 2009 9:02 pm

Beitrag 
Hallo,

wenn hier schon das Thema diskutiert wird: weiss jemand, was man gegen Sodbrennen machen kann? ich leide unheimlich darunter - vor allem nachts. Ich kann deswegen oft kaum schlafen.

Viele Grüße,
Firat

Do Jun 25, 2009 10:35 am

Beitrag 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Der kann Ihnen dann auch etwas gegen das Sodbrennen verschreiben. Einfache Tipps, um nachts besser schlafen zu können sind 1. ein paar Sunden vor dem Schlafengehen nichts essen und 2. den Rücken beim Schlafen höher lagern.

Grüße
PM

Di Jul 07, 2009 9:35 am

Beitrag 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werd's gleich heute abend ausprobieren. Mit meinem Hausarzt werde ich das beim nächsten Termin besprechen.

Viele Grüße,
Firat

Do Jul 09, 2009 9:00 am

Beitrag 
Hallo,

hat's geklappt mit dem höher Liegen? Bei mir hilft das immer. Und was hat Ihr Arzt gesagt.

Gruß,
Hermit

So Jul 19, 2009 5:17 pm

Beitrag 
Hallo Leute,
also, es hat zwar etwas länger gedauert mit meiner Antwort, aber dafür habe ich gute Neuigkeiten.

Also hier mal meine Erfahrungen mit den Vitamin B12 Spritzen;
Mein Homocystein liegt jetzt wieder bei 7,9 vorher bei über 40!!!!!
Mein Vitamin B12 Speicher ist wieder aufgefüllt. Dann habe ich noch den Antikörper für den Intinsinc Faktor abgenommen bekommen und dieser belegte die Vermutung eines Vitamin B12 Aufnahmefehlers durch meinen Magen!1
Ich bin soo froh, dass mein Wert wieder so gut runter gegangen ist!! Ich habe jetzt ca. 2 Monate lang diese Spritzen jede Woche einmal 1 mg per IM gespritz bekommen. Dazu habe ich 2,5 mg Folsäure und Vitamin B6 in Tablettenform zu mir genommen.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.
MfG Sanoma

Mi Jul 22, 2009 2:08 pm

Beitrag Hallo & wg. Sodbrennen
Zum Thema Sodbrennen sollte man mal das Buch von Friedrich Sander über den Säure & Basenhaushalt lesen.

Gruß

P.S.: Ein bissl zu mir - Ich bin sehr an dem Thema Homocystein interessiert und hoffe hier einiges an Infos zu bekommen bzw. auch einiges an Wissen weitergeben zu können.

So Sep 13, 2009 10:56 am
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: