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 Langzeit Metformin-Therapie verursacht Vitamin B12 Mangel
Langzeit Metformin-Therapie verursacht niedrigen Vitamin B12-Spiegel (de Jager, et al., BMJ;2010;340:c2181)
Metformin ist das am häufigsten verschriebene Medikament für Patienten mit Typ II Diabetes mellitus. Die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Typ II Diabetes sind Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) und Niereninsuffizienz. Hyperhomocysteinämie ist ein zusätzlicher und unabhängiger Risikofaktor für vaskuläre Begleiterkrankungen bei Patienten mit Diabetes. Mehrere Studien berichteten, dass Metformin Malabsorption von Vitamin B12 und Folat und daher Hyperhomocysteinämie verursacht (1-3). Eine neue Studie von de Jager et al. bezog 390 Patienten aus Holland mit Diabetes Typ II ein (4). Die Patienten wurden mit Placebo oder mit Metformin (850 mg) / 3-mal pro Tag für 4,3 Jahre behandelt. Die Studie wurde nach einer Vorbehandlungsphase begonnen, in der Patienten für 12 Wochen nur Insulin gegeben wurde. Danach wurden die Patienten in zwei Gruppen unterteilt und erhielten 16 Wochen entweder Metformin oder Placebo. Anschließend konnten die Patienten weiterhin Metformin für 48 Monate in Anspruch nehmen. Die Placebo-Gruppe erhielt Insulin und war für die Behandlung von 16 Wochen bis zum Ende der Studie nicht verblindet. Die Studie zeigte, dass Patienten, die mit Metformin behandelt waren, niedrigere Vitamin B12-Konzentrationen als die Placebo-Gruppe entwickelten (ca. 280 vs 365 pmol / l) und dass dieser Effekt über die Zeit anstieg. Blut Folat waren auch niedriger in der Metformin-Gruppe als in der Placebo-Gruppe. Nach 4 Jahren hatten Patienten mit Vitamin-B12-Mangel Homocystein-Konzentrationen, die 59% höher als bei Patienten ohne B12-Mangel (14,9 vs 23,7 µmol / l) waren.
Kommentare und Empfehlungen Die Studie von de Jager et al. zeigt, dass viele Patienten mit Diabetes einen klinisch relevanten Vitamin-B12-Mangel entwickelt haben. Vitamin B12-Mangel und Hyperhomocysteinämie sind kostengünstig und leicht zu behandeln. Die Supplementation mit B-Vitaminen im Bereich, der üblicherweise für die langfristige Prävention verwendet wird, ist sicher und ohne bekannte Nebenwirkungen (5). Die Studie legt nahe, dass bei Patienten mit Diabetes, die Metformin einnehmen, regelmäßig der Vitamin-Status getestet werden sollte und dass es ratsam ist B-Vitamine einzunehmen, bevor sich der Mangel entwickelt kann.
Literatur 1. Palomba S, Falbo A, Giallauria F, et al., Effects of metformin with or without supplementation with folate on homocysteine levels and vascular endothelium of women with polycystic ovary syndrome. Diabetes Care 2010;33:246-51. 2. Bauman WA, Shaw S, Jayatilleke E, Spungen AM, Herbert V. Increased intake of calcium reverses vitamin B12 malabsorption induced by metformin. Diabetes Care 2000;23:1227-31. 3. Ting RZ-W, Szeto CC, Chan MH-M, Ma KK, Chow KM. Risk factors of vitamin B12 deficiency in patients receiving metformin. Arch Intern Med 2006;166:1975-9. 4. de Jager J, Kooy A, Lehert P, et al., Long term treatment with metformin in patients with type 2 diabetes and risk of vitamin B-12 deficiency: randomised placebo controlled trial. BMJ. 2010 May 20;340:c2181. 5. Hermann W, Obeid R. Causes and early diagnosis of vitamin B12 deficiency. Dtsch Arztebl Int 2008;105:680-5.
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