Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So Mai 20, 2012 2:35 am

Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Homocystein Risikogruppe
Autor Nachricht

Beitrag Homocystein Risikogruppe
Hallo Leute!

Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ein besonderes Risiko haben einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut zu bekommen? Manche sagen ja, es macht vielleicht gar keinen Sinn den Homocysteinwert zu bestimmen wenn er bei vielen ja sowieso auch normal sein kann. Aber da gibt es doch bestimmt eine Gruppe von Leuten, die trotzdem mal lieber ihren Homocysteinwert messen lassen sollten, oder?

Mi Jan 02, 2008 1:30 pm

Beitrag 
Hallo Elfa,

> Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ein besonderes Risiko haben
> einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut zu bekommen? Manche sagen ja, es macht
> vielleicht gar keinen Sinn den Homocysteinwert zu bestimmen wenn er bei vielen ja sowieso
> auch normal sein kann. Aber da gibt es doch bestimmt eine Gruppe von Leuten, die trotzdem
> mal lieber ihren Homocysteinwert messen lassen sollten, oder?
es gibt in der Tat Gruppen, bei denen man häufig einen erhöhten Homocysteinspiegel findet. Und es gibt auch Menschen, bei denen man aufgrund einer erhöhten Gefährdung den Homocysteinwert strenger kontrollieren sollte. Menschen mit potentieller Mangelernährung, sei es aufgrund einseitiger Ernährung aber auch aufgrund des Alters oder einer Alkoholabhängigkeit haben häufiger einen erhöhten Homocysteinwert. Diese Mnschen sind also besonders gefährdet einen erhöhten Homocysteinspiegel zu bekommen und brauchen häufig eine Nahrungsergänzung.
Außerdem sollte man den Homocysteinwert bei all den Menschen überprüfen, bei denen bereits eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems vorliegt oder die ein erhöhtes Risiko haben, so eine Erkrankung zu bekommen also etwa Diabetiker, Übergewichtige, Raucher und Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels. Auch hier ist es wichtig den Homocysteinwert zu messen und ggf. zu senken, um einen Risikofaktor optimal einzustellen.

Viele Grüße,
Hermit

Sa Jan 05, 2008 5:51 pm

Beitrag 
Hallo,

> > Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ein besonderes Risiko haben
> > einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut zu bekommen? Manche sagen ja, es macht
> > vielleicht gar keinen Sinn den Homocysteinwert zu bestimmen wenn er bei vielen ja sowieso
> > auch normal sein kann. Aber da gibt es doch bestimmt eine Gruppe von Leuten, die trotzdem
> > mal lieber ihren Homocysteinwert messen lassen sollten, oder?
> es gibt in der Tat Gruppen, bei denen man häufig einen erhöhten Homocysteinspiegel
> findet. Und es gibt auch Menschen, bei denen man aufgrund einer erhöhten Gefährdung
> den Homocysteinwert strenger kontrollieren sollte. Menschen mit potentieller
> Mangelernährung, sei es aufgrund einseitiger Ernährung aber auch aufgrund des Alters
> oder einer Alkoholabhängigkeit haben häufiger einen erhöhten Homocysteinwert. Diese
> Mnschen sind also besonders gefährdet einen erhöhten Homocysteinspiegel zu bekommen
> und brauchen häufig eine Nahrungsergänzung.
> Außerdem sollte man den Homocysteinwert bei all den Menschen überprüfen, bei denen
> bereits eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems vorliegt oder die ein erhöhtes Risiko
> haben, so eine Erkrankung zu bekommen also etwa Diabetiker, Übergewichtige, Raucher
> und Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels. Auch hier ist es wichtig den
> Homocysteinwert zu messen und ggf. zu senken, um einen Risikofaktor optimal
> einzustellen.
ich bin leider noch Raucher, sollte also dann mal lieber meinen Homocysteinwert messen lassen. Hab für nächste Woche enien Termin gemacht und bin mal gespannt wie hoch mein Homocysteinspiegel ist. Muss ich da irgendwas beachten, damit er richtig gemessen wird?

Lg,
Elfa

So Jan 06, 2008 11:03 pm

Beitrag 
Liebe Elfa,

> > > Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ein besonderes Risiko haben
> > > einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut zu bekommen? Manche sagen ja, es macht
> > > vielleicht gar keinen Sinn den Homocysteinwert zu bestimmen wenn er bei vielen ja sowieso
> > > auch normal sein kann. Aber da gibt es doch bestimmt eine Gruppe von Leuten, die trotzdem
> > > mal lieber ihren Homocysteinwert messen lassen sollten, oder?
> > es gibt in der Tat Gruppen, bei denen man häufig einen erhöhten Homocysteinspiegel
> > findet. Und es gibt auch Menschen, bei denen man aufgrund einer erhöhten Gefährdung
> > den Homocysteinwert strenger kontrollieren sollte. Menschen mit potentieller
> > Mangelernährung, sei es aufgrund einseitiger Ernährung aber auch aufgrund des Alters
> > oder einer Alkoholabhängigkeit haben häufiger einen erhöhten Homocysteinwert. Diese
> > Mnschen sind also besonders gefährdet einen erhöhten Homocysteinspiegel zu bekommen
> > und brauchen häufig eine Nahrungsergänzung.
> > Außerdem sollte man den Homocysteinwert bei all den Menschen überprüfen, bei denen
> > bereits eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems vorliegt oder die ein erhöhtes Risiko
> > haben, so eine Erkrankung zu bekommen also etwa Diabetiker, Übergewichtige, Raucher
> > und Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels. Auch hier ist es wichtig den
> > Homocysteinwert zu messen und ggf. zu senken, um einen Risikofaktor optimal
> > einzustellen.
> ich bin leider noch Raucher, sollte also dann mal lieber meinen Homocysteinwert messen
> lassen. Hab für nächste Woche enien Termin gemacht und bin mal gespannt wie hoch mein
> Homocysteinspiegel ist. Muss ich da irgendwas beachten, damit er richtig gemessen wird?
gehen Sie nüchtern zur Blutentnahme! Da der Homocysteinwert im Blut ansteigt, wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, wird der Vergleichswert morgens und nüchtern bestimmt. Nur so hat der Homocysteinspiegel, den Sie messen auch wirklich eine Aussage.

Gruß,
Hermit

Do Jan 10, 2008 6:18 pm

Beitrag 
Hallo,

> > > > Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ein besonderes Risiko haben
> > > > einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut zu bekommen? Manche sagen ja, es macht
> > > > vielleicht gar keinen Sinn den Homocysteinwert zu bestimmen wenn er bei vielen ja sowieso
> > > > auch normal sein kann. Aber da gibt es doch bestimmt eine Gruppe von Leuten, die trotzdem
> > > > mal lieber ihren Homocysteinwert messen lassen sollten, oder?
> > > es gibt in der Tat Gruppen, bei denen man häufig einen erhöhten Homocysteinspiegel
> > > findet. Und es gibt auch Menschen, bei denen man aufgrund einer erhöhten Gefährdung
> > > den Homocysteinwert strenger kontrollieren sollte. Menschen mit potentieller
> > > Mangelernährung, sei es aufgrund einseitiger Ernährung aber auch aufgrund des Alters
> > > oder einer Alkoholabhängigkeit haben häufiger einen erhöhten Homocysteinwert. Diese
> > > Mnschen sind also besonders gefährdet einen erhöhten Homocysteinspiegel zu bekommen
> > > und brauchen häufig eine Nahrungsergänzung.
> > > Außerdem sollte man den Homocysteinwert bei all den Menschen überprüfen, bei denen
> > > bereits eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems vorliegt oder die ein erhöhtes Risiko
> > > haben, so eine Erkrankung zu bekommen also etwa Diabetiker, Übergewichtige, Raucher
> > > und Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels. Auch hier ist es wichtig den
> > > Homocysteinwert zu messen und ggf. zu senken, um einen Risikofaktor optimal
> > > einzustellen.
> > ich bin leider noch Raucher, sollte also dann mal lieber meinen Homocysteinwert messen
> > lassen. Hab für nächste Woche enien Termin gemacht und bin mal gespannt wie hoch mein
> > Homocysteinspiegel ist. Muss ich da irgendwas beachten, damit er richtig gemessen wird?
> gehen Sie nüchtern zur Blutentnahme! Da der Homocysteinwert im Blut ansteigt, wenn Sie
> Nahrung zu sich nehmen, wird der Vergleichswert morgens und nüchtern bestimmt. Nur so
> hat der Homocysteinspiegel, den Sie messen auch wirklich eine Aussage.
vielen Dank schonmal für die Informationen!! Habe jetzt schon meinen Homocysteinwert bekommen und der ist bei 11. Seit zwei Tagen rauche ich jetzt nicht mehr und frage mich, ob ich ein Präparat nehmen sollte, um den Homocysteinspiegel zu senken. Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße,
Elfa

Do Jan 17, 2008 12:53 pm

Beitrag 
Hallo,

> > > > > Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ein besonderes Risiko haben
> > > > > einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut zu bekommen? Manche sagen ja, es macht
> > > > > vielleicht gar keinen Sinn den Homocysteinwert zu bestimmen wenn er bei vielen ja sowieso
> > > > > auch normal sein kann. Aber da gibt es doch bestimmt eine Gruppe von Leuten, die trotzdem
> > > > > mal lieber ihren Homocysteinwert messen lassen sollten, oder?
> > > > es gibt in der Tat Gruppen, bei denen man häufig einen erhöhten Homocysteinspiegel
> > > > findet. Und es gibt auch Menschen, bei denen man aufgrund einer erhöhten Gefährdung
> > > > den Homocysteinwert strenger kontrollieren sollte. Menschen mit potentieller
> > > > Mangelernährung, sei es aufgrund einseitiger Ernährung aber auch aufgrund des Alters
> > > > oder einer Alkoholabhängigkeit haben häufiger einen erhöhten Homocysteinwert. Diese
> > > > Mnschen sind also besonders gefährdet einen erhöhten Homocysteinspiegel zu bekommen
> > > > und brauchen häufig eine Nahrungsergänzung.
> > > > Außerdem sollte man den Homocysteinwert bei all den Menschen überprüfen, bei denen
> > > > bereits eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems vorliegt oder die ein erhöhtes Risiko
> > > > haben, so eine Erkrankung zu bekommen also etwa Diabetiker, Übergewichtige, Raucher
> > > > und Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels. Auch hier ist es wichtig den
> > > > Homocysteinwert zu messen und ggf. zu senken, um einen Risikofaktor optimal
> > > > einzustellen.
> > > ich bin leider noch Raucher, sollte also dann mal lieber meinen Homocysteinwert messen
> > > lassen. Hab für nächste Woche enien Termin gemacht und bin mal gespannt wie hoch mein
> > > Homocysteinspiegel ist. Muss ich da irgendwas beachten, damit er richtig gemessen wird?
> > gehen Sie nüchtern zur Blutentnahme! Da der Homocysteinwert im Blut ansteigt, wenn Sie
> > Nahrung zu sich nehmen, wird der Vergleichswert morgens und nüchtern bestimmt. Nur so
> > hat der Homocysteinspiegel, den Sie messen auch wirklich eine Aussage.
> vielen Dank schonmal für die Informationen!! Habe jetzt schon meinen Homocysteinwert
> bekommen und der ist bei 11. Seit zwei Tagen rauche ich jetzt nicht mehr und frage mich,
> ob ich ein Präparat nehmen sollte, um den Homocysteinspiegel zu senken. Was meint ihr
> denn dazu?
Dadurch dass Sie geraucht haben, muss man bei Ihnen bereits ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen annehmen. Daher sollte man bei Ihnen anstreben, den Homocysteinwert unter 10 zu senken. Nehmen Sie ein Kombinationspräparat mit Folsäure, Vitamin B6 und B12 wie etwa Synervit ein und lassen Sie den Homocysteinspiegel in 4-6 Wochen nocheinmal kontrollieren.

Gruß,
Mertens

So Jan 20, 2008 2:45 pm

Beitrag 
Hallo,

Hallo,

> > > > > > Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ein besonderes Risiko haben
> > > > > > einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut zu bekommen? Manche sagen ja, es macht
> > > > > > vielleicht gar keinen Sinn den Homocysteinwert zu bestimmen wenn er bei vielen ja sowieso
> > > > > > auch normal sein kann. Aber da gibt es doch bestimmt eine Gruppe von Leuten, die trotzdem
> > > > > > mal lieber ihren Homocysteinwert messen lassen sollten, oder?
> > > > > es gibt in der Tat Gruppen, bei denen man häufig einen erhöhten Homocysteinspiegel
> > > > > findet. Und es gibt auch Menschen, bei denen man aufgrund einer erhöhten Gefährdung
> > > > > den Homocysteinwert strenger kontrollieren sollte. Menschen mit potentieller
> > > > > Mangelernährung, sei es aufgrund einseitiger Ernährung aber auch aufgrund des Alters
> > > > > oder einer Alkoholabhängigkeit haben häufiger einen erhöhten Homocysteinwert. Diese
> > > > > Mnschen sind also besonders gefährdet einen erhöhten Homocysteinspiegel zu bekommen
> > > > > und brauchen häufig eine Nahrungsergänzung.
> > > > > Außerdem sollte man den Homocysteinwert bei all den Menschen überprüfen, bei denen
> > > > > bereits eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems vorliegt oder die ein erhöhtes Risiko
> > > > > haben, so eine Erkrankung zu bekommen also etwa Diabetiker, Übergewichtige, Raucher
> > > > > und Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels. Auch hier ist es wichtig den
> > > > > Homocysteinwert zu messen und ggf. zu senken, um einen Risikofaktor optimal
> > > > > einzustellen.
> > > > ich bin leider noch Raucher, sollte also dann mal lieber meinen Homocysteinwert messen
> > > > lassen. Hab für nächste Woche enien Termin gemacht und bin mal gespannt wie hoch mein
> > > > Homocysteinspiegel ist. Muss ich da irgendwas beachten, damit er richtig gemessen wird?
> > > gehen Sie nüchtern zur Blutentnahme! Da der Homocysteinwert im Blut ansteigt, wenn Sie
> > > Nahrung zu sich nehmen, wird der Vergleichswert morgens und nüchtern bestimmt. Nur so
> > > hat der Homocysteinspiegel, den Sie messen auch wirklich eine Aussage.
> > vielen Dank schonmal für die Informationen!! Habe jetzt schon meinen Homocysteinwert
> > bekommen und der ist bei 11. Seit zwei Tagen rauche ich jetzt nicht mehr und frage mich,
> > ob ich ein Präparat nehmen sollte, um den Homocysteinspiegel zu senken. Was meint ihr
> > denn dazu?
> Dadurch dass Sie geraucht haben, muss man bei Ihnen bereits ein erhöhtes Risiko für
> Herz-Kreislauf-Erkrankungen annehmen. Daher sollte man bei Ihnen anstreben, den
> Homocysteinwert unter 10 zu senken. Nehmen Sie ein Kombinationspräparat mit Folsäure,
> Vitamin B6 und B12 wie etwa Synervit ein und lassen Sie den Homocysteinspiegel in 4-6
> Wochen nocheinmal kontrollieren.
okay, alles klar! Habe gestern mit Synervit angefangen und werde mal den Homocysteinwert beobachten und hoffe, dass in einem Monat schon wieder alles gut ist!

Liebe Grüße,
Elfa

Do Jan 24, 2008 3:57 pm

Beitrag 
Hallo,

also, mein Homocysteinwert war bei der letzten Messung bei 7. Darüber war ich sehr glücklich. mein Hausarzt meinte aber ich soll die Vitamine weiter nehmen und höchstens die Dosierung mal nach einer Weile versuchen zu senken anstatt ganz mit der Einnahme aufzuhören. Er meint, dass sonst das Homocystein wieder steigt. Wer hat damit Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Elfa

Sa Sep 13, 2008 11:47 am

Beitrag 
Hi,

ich hab zwar nicht direkt mit der Senkung der Dosis Erfahrungen, aber ich hab mal mein Medikament ganz weggelassen, als mein Homocystein eine Weile dauerhaft niedrig war. Leider ist das Homocystein wieder angestiegen... Da habe ich mein Mittel wieder eingenommen.

Gruß,
Ulf

Fr Okt 24, 2008 11:19 pm

Beitrag 
Hallo Elfa,

wenn das Homocystein über längere Zeit stabil niedrige Werte aufweist, können Sie tatsächlich mal die Dosierung der Vitamine reduzieren, oder einen Auslassversuch unternehmen. Sie sollten allerdings bald danach eine Homocysteinmessung vornehmen lassen, um sich zu vergewissern, ob der Homocysteinwert niedrig bleibt.

Gruß,
Hermit

Mo Dez 15, 2008 8:39 am

Beitrag 
Hallo,

nach dem mein Homocysteinwert stets niedrig war habe ich auch versucht, meine Vitamine wegzulassen, aber auch bei mir ist das Homocystein wieder angestiegen gewesen, als ich sechs Wochen später nachgemessen habe. Jetzt versuche ich mal eine niedrigere Dosis.

Liebe Grüße,
Elfa

Sa Okt 17, 2009 9:04 pm

Beitrag 
Hallo,

da geht's Ihnen wie vielen. Darf ich fragen, wie Sie die Vitamine, jetzt, wo Sie sie wieder einnehmen, dosiert haben?

Gruß,
Hermit

So Okt 18, 2009 3:39 pm

Beitrag 
Hallo,

ich bin mittlerweile wieder bei einer Kapsel Synervit pro Tag und mein Homocystein ist auch wieder im grünen Bereich. War nix mit dem Weglassen und Dosis senken.

Liebe Grüße,
Elfa

So Feb 07, 2010 4:24 pm

Beitrag 
Hallo Elfa,

so was dacht ich mir schon. Danke für die Info und alles Gute!

Gruß,
Hermit

Fr Mär 05, 2010 10:47 am
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: