|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Sehr hoher Homocystein-Wert
| Autor |
Nachricht |
|
jb42
|
 Sehr hoher Homocystein-Wert
Hallo,
bei mir wurde in zwei Blutuntersuchungen im Abstand von einem Jahr ein Homocystein-Wert von 77 festgestellt. Hat jemand Erfahrungen mit so hohen Werten?
Ich bin 47, lebe seit langem sehr gesund, bin Vegetarier (was auf einen eventuellen B-6- und B-12-Mangel schließen lässt), rauche nicht, trinke sehr selten Alkohol und treibe mehr oder weniger regelmäßig leichten Sport. Mein Blutdruck ist im unteren Wert etwas erhöht (140 / 90-100).
Ich hatte vor beiden Blutabnahmen während der Nacht und morgens Mineralwasser getrunken, war aber ansonsten nüchtern. Medikamente nehme ich nicht.
|
| Fr Mär 26, 2010 11:42 am |
|
 |
|
mertens
|
Hallo,
der Homocysteinwert kann unabhängig von Ernährung erhöht sein. In Ihrem Fall muss er unbedingt gesenkt werden. Übrigens ist auch Ihr Blutdruck definitiv nicht in Ordnung. Ab 125/85 spricht man von arteriellem Hochdruck. Damit haben Sie mindestens zwei kardiovaskuläre Risikofaktoren.
Gruß,
Mertens
|
| Sa Mär 27, 2010 11:50 pm |
|
 |
|
jb42
|
Danke für die Antwort.
Ich habe mittlerweile selbst herausgefunden, dass ein hoher Homocystein-Wert an einem Gendefekt liegen kann. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann ebenfalls ein Faktor sein. Bei beiden wird der hohe Homocystein-Wert verschlimmert durch einen Vitamin B6-/B12 und/oder Folsäure-Mangel. Eine Unterfunktion der Schilddrüse würde auch den erhöhten Blutdruck erklären. Ich lass das weiter klären.
|
| So Mär 28, 2010 9:23 am |
|
 |
|
mertens
|
Hallo,
bitte schön! MTHFR heißt das Gen, das defekt sein kann bei erhöhtem Homozystein. Und vergessen Sie nicht, auch den Blutdruck weiter zu beobachten und gegebenenfalls behandeln zu lassen. Alles Gute!
Mertens
|
| So Mär 28, 2010 10:25 pm |
|
 |
|
hermit
|
Hallo JB,
eigentlich macht ja eine Schilddrüsenunterfunktion eher einen niedrigen als einen zu hohen Blutdruck.
Gruß,
Hermit
|
| So Apr 04, 2010 8:37 pm |
|
 |
|
drulli
|
Hallo JB,
wie geht's? Gibt es neue Ergebnisse bezüglich Ihres Homocysteins, oder Ihrer Schilddrüse?
Was den Blutdruck anbelangt, hat Mertens vollkommen Recht; der untere Wert ist mit 90-100 deutlich erhöht und der obere mit 140 auch. Der Blutdruck gehört behandelt.
Gruß,
Drulli
|
| Mo Mai 10, 2010 9:09 pm |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|