Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2013 5:32 pm

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Schlaganfall
Autor Nachricht

Beitrag Schlaganfall
Guten Tag!

Ich habe eine Frage zum Homocystein. Mein Vater hatte vor kurzem einen Schlaganfall, obwohl er vorher nie Probleme mit den Gefäßen gehabt hat. Nun habe ich den Verdacht, dass vielleicht das Homocystein die Ursache war. Macht es Sinn meinem Vater nun Vitaminpräparate zu geben, damit er schneller wieder gesund wird? Er kann zur Zeit seine ganze linke Seite nicht bewegen! Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

So Jun 10, 2007 2:15 pm

Beitrag 
Hallo Niklas,

es gibt verschiedene Ursachen für einen Schlaganfall. Eine häufige Ursache sind aterosklerotisch veränderte Gefäße. Oft wird diese Erkrankung auch erst entdeckt, wenn ein Schlaganfall oder Herzinfarkt bereits eingetreten ist. Wenn Dein Vater eine Gefäßkrankheit hat, wäre es auf jeden Fall sinnvoll im Rahmen der Risikoeinschätzung für weitere Ereignisse auch den Homocystein Wert zu bestimmen. Ebenso würde man, sollte dieser erhöht sein, eine Senkung des Homocystein Spiegels durch Substitution von Vitamin B6/B12 und Folsäure empfehlen. Was die Genesung Deines Vaters betrifft, kann man durch Vitamine leider nicht viel erwarten, vielmehr ist Geduld und fleißiges Üben mit den Physiotherapeuten gefordert.

VIele Grüße,
Hermit

Do Jun 14, 2007 7:57 pm

Beitrag 
Hallo,

ich wollte mich erkundigen, wie es Ihrem Vater geht. Hat er sich vom Schlaganfall erholen können. Und hat die Nachforschung bezüglich Homocystein etwas ergeben?
Wie alt ist eigentlich Ihr Vater?

Gruß,
Mertens

So Aug 23, 2009 8:23 pm

Beitrag 
Guten Abend!

Vielen Dank für die Tipps und sorry wegen der späten Antwort! Mein Vater hat sich - Gott sei Dank - sehr gut erholt von seinem Schlaganfall. Man merkt nur wenn man's weiß eine leichte Schwäche der linken Körperhälfte im Vergleich zur rechten. Die Ärzte haben eine starke Arteriosklerose bei meinem Vater festgestellt, was wohl den Schlaganfall verursacht hat. Seither nimmt er etwas gegen seinen Blutdruck, ein Medikament gegen Cholesterin und auch Vitamine, die den Homocysteinspiegel senken sollen - der war nämlich tatsächlich erhöht.

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

So Nov 22, 2009 5:02 pm

Beitrag 
Hallo,

das klingt ja alles sehr erfreulich mit Ihrem Vater. So ein Schlaganfall kann einen ja in Angst und Schrecken versetzten und das Leben danach erheblich beeinträchtigen. Wenn jetzt aber die Risikofaktoren behandelt werden besteht ja gute Hoffnung, dass der Zustand gut bleibt. Raucht Ihr Vater? Und weiß man, wie hoch sein Homocystein war als er den Schlaganfall hatte?

Gruß,
Mertens

Fr Dez 04, 2009 10:24 am

Beitrag 
Guten Abend,

mein Vater war früher starker Raucher, jetzt raucht er aber schon seit einigen Jahren nur noch ab und zu Zigarre. Der Homocysteinwert wurde nach seinem Schlaganfall bestimmt und er lag damals bei 43.

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

Mi Dez 09, 2009 11:15 pm

Beitrag 
Hallo,

das habe ich mir fast gedacht. Sowohl das starke Rauchen, als auch der viel zu hohe Homocysteinwert haben den Schlaganfall begünstigt. Das Rauchen sollte er komplett aufgeben und auch das Homocystein muss runter, um weitere Schlaganfälle zu vermeiden.

Gruß,
Mertens

Mi Feb 03, 2010 11:53 pm

Beitrag 
Hallo,

danke für den Hinweis, aber das ist wohl leichter gesagt als getan. Vor kurzem habe ich meinen alten Herrn wieder beim Rauchen erwischt... Das mit dem Homocystein kriegen wir in den Griff, denke ich.

MfG,
Niklas

Di Feb 16, 2010 2:06 pm

Beitrag 
Hallo Niklas,

na das ist doch schon nicht schlecht, wenn er seinen Homocysteinwert wieder im Griff hat. Vielleicht hilft es, wenn Sie ihm sagen, das Rauchen ein viel schlimmerer Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall ist als Homocystein.

Gruß,
Mertens

So Jun 27, 2010 9:24 pm
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: