Gallenentfernung und Homocysteinspiegel
| Autor |
Nachricht |
|
manfred
|
 Gallenentfernung und Homocysteinspiegel
Hallo,
ich bin ein sehr gesundheitsbewusster Mensch und habe deshalb schon vor einigen Jahren meinen Homocysteinspiegel von einem Arzt messen lassen. Der war aber auch bei Kontrolluntersuchungen immer im grünen Bereich. Leider plagt mich schon seit einiger Zeit ein Gallensteinleiden und deshalb habe ich mir vor 2 Wochen die Gallenblase entfernen lassen. Muss ich jetzt den Homocysteinwert neu bestimmen lassen und hat die Gallenentfernung einen negativen Einfluß darauf? Danke im Voraus für die Antwort!
Viele Grüße,
Manfred
|
| Do Aug 16, 2007 7:34 pm |
|
 |
|
drulli
|
Lieber Manfred,
> ich bin ein sehr gesundheitsbewusster Mensch und habe deshalb schon vor einigen Jahren
> meinen Homocysteinspiegel von einem Arzt messen lassen. Der war aber auch bei
> Kontrolluntersuchungen immer im grünen Bereich. Leider plagt mich schon seit einiger Zeit
> ein Gallensteinleiden und deshalb habe ich mir vor 2 Wochen die Gallenblase entfernen lassen.
> Muss ich jetzt den Homocysteinwert neu bestimmen lassen und hat die Gallenentfernung einen
> negativen Einfluß darauf? Danke im Voraus für die Antwort!
die Entfernung der Gallenblase hat natürlich einen Einfluß auf die Verdauung, vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass Sie bei sehr fetter Nahrung auf die Menge achten müssen. Die Aufnahme von Proteinen wird jedoch nicht direkt beeinflußt, deshalb sollte eigentlich das Homocystein, welches beim Abbau entsteht, nicht stark verändert sein. Ich empfehle Ihnen aber dennoch weiter den Homocysteinwert zu messen, er steigt zum Beispiel mit zunehmendem Alter häufig an.
Viele Grüße,
Drulli
|
| Fr Aug 17, 2007 6:55 pm |
|
 |
|
sybillek
|
Hallo,
> > ich bin ein sehr gesundheitsbewusster Mensch und habe deshalb schon vor einigen Jahren
> > meinen Homocysteinspiegel von einem Arzt messen lassen. Der war aber auch bei
> > Kontrolluntersuchungen immer im grünen Bereich. Leider plagt mich schon seit einiger Zeit
> > ein Gallensteinleiden und deshalb habe ich mir vor 2 Wochen die Gallenblase entfernen lassen.
> > Muss ich jetzt den Homocysteinwert neu bestimmen lassen und hat die Gallenentfernung einen
> > negativen Einfluß darauf? Danke im Voraus für die Antwort!
> die Entfernung der Gallenblase hat natürlich einen Einfluß auf die Verdauung, vielleicht haben
> Sie schon bemerkt, dass Sie bei sehr fetter Nahrung auf die Menge achten müssen. Die
> Aufnahme von Proteinen wird jedoch nicht direkt beeinflußt, deshalb sollte eigentlich das
> Homocystein, welches beim Abbau entsteht, nicht stark verändert sein. Ich empfehle Ihnen aber
> dennoch weiter den Homocysteinwert zu messen, er steigt zum Beispiel mit zunehmendem Alter
> häufig an.
meine Gallenblase wurde auch entfernt und mein Homocysteinspiegel ist gleich geblieben, Synervit sei dank!
Liebe Grüße,
Sybille
|
| Mi Sep 26, 2007 2:37 pm |
|
 |
|
pm951
|
Hallo,
ich habe meine Gallenblase noch, habe aber häufig Probleme damit. Ich Vertrage manche Speisen sehr schlecht. Haben meine Probleme einen Einfluss auf den Homocysteinspiegel ?
MfG
P
|
| So Jul 06, 2008 4:45 pm |
|
 |
|
drulli
|
Hallo,
was für Probleme hast Du mit der Gallenblase und wie häufig treten diese auf? Sind Deine Homocysteinwerte erhöht?
Grüße,
Drulli
|
| Di Jul 08, 2008 9:26 pm |
|
 |
|
pm951
|
Hi Drulli,
ich vertrage bestimmte Gerichte - v. a. intensiv gewürzte und fetthaltige - zusehends schlechter . Manchmal reagiere ich auf solches Essen mit Übelkeit, Erbrechen und schlimmen Bauchschmerzen. Da bin ich mindestens einen Tag lang platt.
Mein Homocysteinwert wurde meines Wissens nach noch nie bestimmt. Zumindest gab es bisher nichts zu beanstanden.
MfG
PM
Zuletzt geändert von pm951 am Mo Okt 20, 2008 6:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
|
| Mi Jul 09, 2008 10:48 pm |
|
 |
|
drulli
|
Hallo,
Ihre Beschwerden klingen wirklich nach einem Gallensteinleiden, bzw. nach einer Gallenblasenentzündung; das sollten SIe dringend ärztlich abklären lassen. Mir ist aber kein Zusammenhang zwischen Gallenblasenerkrankungen und Homocystein bekannt. Nichts desto trotz empfehle ich Ihnen sich beim nächsten Arztbesuch mal den Homocysteinspiegel messen zu lassen, wenn das wirklich noch nie bei Ihnen gemacht wurde. Sicher ist sicher.
Grüße,
Drulli
|
| Mo Okt 06, 2008 6:29 am |
|
 |
|
pm951
|
Hi Drulli,
ich hab jetzt die Diagnose: ich hab tatsächlich Gallensteine und eine entzündete Gallenblase. Mein Hausarzt hat auch gemeint, er kenne keinen direkten Zusammenhang zwischen Homocystein und Gallenproblemen, aber er sagte, das mein Homocysteinspiegel grenzwertig erhöht ist und dass ich mich zufett ernähre - meine Blutfettwerte waren auch erhöht. Und er hat auch gesagt, dass beides Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlagnfall sind.
Darum hat er mir auch empfohlen, das Homocystein zu senken. Was die Gallenblase anbelangt habe ich etwas Angst vor einer Operation. Da gibt's ja zwei möglichkeiten: entweder mit einem richtigen Schnitt oder mit der Schlüssellochtechnik. Hat da jemand Erfahrungen, was besser ist?
MfG
PM
|
| Mo Okt 20, 2008 6:15 pm |
|
 |
|
hermit
|
Hallo,
ist der Eingriff vielleicht schon erfolgt? Heutzutage wird die Gallenblase üblicherweise mikroinvasiv, d. h. über die Schlüssellochtechnik entnommen, weil sie ermöglicht, dass der Patient viel kürzer bettlägrig ist und früher nach Hause gehen darf. Auch kosmetisch ist das Ergebniss besser, da man keine große Narbe sieht.
Das Homocystein sollten Sie unter 10 senken, da Sie durch die hohen Blutfettwerte schon einen zustzlichen Risikofaktor haben für Arteriosklerose.
Gruß,
Hermit
|
| So Feb 15, 2009 10:05 am |
|
 |
|
pm951
|
Hallo,
danke für die Tipps! Den Homocysteinspiegel konnte ich senken, aber die Ernährungsumstellung fällt mir immer noch schwer. Deshalb habe ich auch hin und wieder meine Gallenkoliken. Ich habe mich noch immer nicht zu der OP durchringen können. Weiß jemand, ob es da eine Alternative gibt? Eventuell mit Medikamenten?
Grüße
PM
|
| Di Aug 11, 2009 1:32 pm |
|
 |
|
Catweazle
|
Wenn die Gallenblase einmal Kolliken erzeugt, geht auf kurz oder lang in den meisten Fällen kein Weg an einer Entfernung vorbei. Meine Gallenblase wurde relativ kurzfristig nach den ersten Kolliken entfernt (per Schlüssellochtechnik). Es lag da schon ein Gallenstau aufgrund von Steinen vor. Ich habe die Enfernung nie bereut. Bekannte, die lange mit der OP gewartet hatten, hatten oft auch nach der OP noch Beschwerden, da sich aufgrund der langen Leidensphase auch die Gallengänge entzündet hatten, welche natürlich nicht entfernt werden konnten. Diese Entzündungen oder die nachfolgenden Narbenbildungen konnten auch ohne kranke Gallenblase noch für Probleme sorgen.
Gruß
Catweazle
|
| Di Aug 11, 2009 2:49 pm |
|
 |
|
pm951
|
Hallo,
na das klingt ja toll! Dann sollte ich mich wohl eher beeilen mit der OP. Unter den Koliken leide ich schon seit zwei Jahren... Ich werde gleich einen Termin bei meinem Hausarzt ausmachen. Auf Probleme nach der OP hab ich wirkleich keine Lust. Danke für den Hinweis, Catweazle!
Grüße,
PM
|
| Mi Aug 12, 2009 10:59 am |
|
 |
|
hermit
|
Hallo,
ich kann da nur Catweazle beipflichten. Je länger man wartet mit dem Eingriff, desto schlechter die Ergebnisse. Vor allem kann man die Gallenblase nur schlecht oder gar nicht mehr mikroinvasiv entfernen, wenn das Gewebe durch ständige Entzündungen vernarbt ist.
Aber zum gesunkenen Homocysteinspiegel darf man ruhig gratulieren! Was für ein Vitaminpräparat nehmen Sie ein?
Gruß,
Hermit
|
| Fr Aug 14, 2009 5:26 pm |
|
 |
|
pm951
|
Hallo,
danke für die Antworten und Tipps. Ich habe morgen einen Termin bei einem Chirurgen wegen der Entfernung der Gallenblase. Mal sehen, ob er sie mit der Schlüssellochtechnik entfernen kann, oder einen normalen Schnitt braucht. Was den Homocysteinspiegel anbelangt ist er zum Glück weiterhin niedrig.
Grüße,
PM
|
| So Dez 20, 2009 11:57 pm |
|
 |
|
hermit
|
Hallo,
bitte schön! Glückwunsch, dass Sie sich überwunden haben wegen der Gallenblase! Sie werden es nicht bereuen. Alles Gute!
Gruß,
Hermit
|
| Sa Feb 13, 2010 8:13 pm |
|
 |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|